Sonntag, 11. Juli 2021, 18.00 Uhr, Gut Kump

Sprechen wir über Beethoven!

Karte kaufen

 

Frank Beermann: Ständiger Gastdirigent des KlassikSommers Hamm
Eleonore Büning: ehemals Redakteurin für Musik im Feuilleton der FAZ
Günther Albers: Professor an der Hochschule für Musik, Frankfurt

 

„Sprechen wir über Beethoven“ heißt das Buch, das Eleonore Büning, als langjährige Musikkritikerin der FAZ eine deutsche Institution, geschrieben hat mit dem Ziel, einen „Musikverführer“ herauszubringen. Dabei liebt Deutschland Beethoven ja längst. Kein Staatsakt ohne seine Musik, kein Klavierschüler ohne „Für Elise“, kein Schulkind, dem beim Stichwort Klassik nicht „tatatataaaa“ einfällt. Die tiefe Verneigung, die Deutschlands Kulturszene im Jahr seines 250. Geburtstags 2020 vor dem Meister machen wollte, fiel in den meisten Fällen aus. Doch auch 2021 gibt es immer noch viel Gesprächsstoff.

 

Büning sucht beim „Talk“ mit Günther Albers, der u. a. Repetitor und musikalischer Assistent bei der Staatskapelle Berlin unter Daniel Barenboim war und derzeit Professor an der Hochschule für Musik in Frankfurt ist und KlassikSommer-Chefdirigent Frank Beermann nach Spuren von Ludwig van B.
Für Büning steht das gedruckte Wort im Mittelpunkt, für Albers die Musik, weil seine Sprache die der Klaviertasten ist. Zusammen führen sie die Talkgäste in ein beinahe grenzenloses Universum des musikalischen Wissens. Den roten Faden dabei behält KlassikSommer-Chefdirigent Frank Beermann fest in der Hand.

 

Tickets 13,20 € / erm. 10,90 €

Veranstaltungsort in Google Maps >

 

Foto: Thilo Braun


Broschüre
herunterladen >